3DHeaven wird ermöglicht durch Affiliate-Marketing. Bei allen mit 🛒/*-markierten Links erhält 3DHeaven eine Vergütung, d.h. Provisionen, Zahlungen, Produkte. Als Amazon-Partner verdient 3DHeaven an qualifizierten Verkäufen Geld.
Creality K1C 3D-Drucker schneller, präziser und komfortabler
Manuel Strauss
25. Jan. 2024
Creality K1C 3D Drucker, schneller, präziser und universeller einsetzbar
Creality's verbesserter K1C Highspeed-3D-Drucker geht in den Vorverkauf
Im Sommer 2023 startete Creality mit dem Creality K1 (Testbericht) und K1 Max ins Highspeed-Zeitalter. Während der Creality K1 Max (Testbericht) zahlreiche Nutzer für sich gewinnen konnte, hatte sein kleiner Bruder mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Jetzt legt Creality nach und präsentiert dem Markt eine neue Version des K1. Der Creality K1C (Testbericht) soll nun genauso schnell, komfortabel und universell einsetzbar sein, wie sein großer Bruder K1 Max.
Der K1C wurde hard- und softwaretechnisch von Creality überarbeitet und bietet jetzt zuverlässige Mechanik und bequeme Softwaresteuerung. Der K1C ist komplett vormontiert und kann nach seiner vollautomatischen Eigendiagnose sofort in Betrieb genommen werden. So ausgestattet kann der K1C genauso Verkaufschlager werden, wie der Creality K1 Max.
Verbesserungen in der Hardware
• Das neue Extrudersystem besteht laut Creality aus einem Ganzmetall-Extruder-Kit, welches bis zu 1000 Stunden fehlerfreies Arbeiten garantiert. So ist der Extruder mit einer Stützfeder und einem Kugelkolben ausgestattet, welche das Filament sicher im Griff halten. Zusätzlich wurde der Filamentkanal im Hotend neu entwickelt und besteht jetzt aus einer schlanken und langen Bimetall-Heatbreak.
Die Unicorn-Düse leitet die Wärme der Ringkeramikheizung zum einen schneller weiter. Zum anderen wird weniger Wärme nach oben ins Coldend weitergegeben. Weiterer Vorteil, das neue Düsensystem ist problemlos zu wechseln. Hintem am Coldend eine Madenschraube lösen und schon kann die Düse herausgezogen werden. Für einen Düsenwechsel ist kein Erhitzen des Hotends mehr nötig.
• Die Düse besteht aus gehärtetem Stahl und kann dauerhaft abrasive, kohlefasergefüllte Filamente wie PLA-CF und PETG-CF verarbeiten ohne zu verschleißen. Kohlefaserverstärkte Filamente sind stabiler, bieten ein glatteres Finish und neigen zu weniger Warping.
• Weiterer Kritikpunkt bei K1 und auch K1 Max sind die lauten Lüfter. Creality hat auch hier nachgebessert und die Druckkopflüfter dynamisch ausgewuchtet, sodass sie weniger vibrieren. Neben einer erheblich angenehmeren Arbeitslautstärke werden auch Vibrationsmuster, wie Ringing oder Ghosting im Druckbild gesenkt.
• Die Aktivkohle-Luftfilteranlage entfernt Feinstaub und unangenehme Gerüche, die bei der Verarbeitung von geschmolzenen Filament entstehen.
• Standardmäßig ausgestattet mit KI-Kamera, die den Druckvorgang überwacht und bei Fehlern aktiv warnt. Sie eignet sich auch für generelle Druckerüberwachung und Zeitrafferaufnahmen.
Verbesserungen in der Software
Silent-Mode ermöglicht eine Geräuschkulisse unter 45 dB, was dem Umblättern von Buchseiten entspricht.
Im Stapeldruck Fehldrucke aussortieren. Wenn ein Druckmodell beim Stapeldruck fehlschlägt, kann er einfach aus dem Stapel herausgenommen werden, sodass der Druck der anderen Druckmodelle ohne Beeinträchtigung fortgesetzt werden kann. Dies konnte man bis jetzt nur bei Simplify3D.
Verfügbarkeit und Preisgestaltung
Der K1C 3D-Drucker kann ab dem 25. Januar über den Creality Store, Amazon und autorisierte Händler ab 569,00 EUR 🛒 im Creality Store vorbestellt werden. Im Presales bietet Creality momentan einen Rabatt von 5 %.